Gewichtsdecke im Sommer – sinnvoll oder zu warm?
Lässt sich eine Gewichtsdecke im Sommer nutzen oder ist sie zu warm? LEVIA-Therapiedecken wiegen sieben Kilogramm oder mehr. Bei hochsommerlichen Temperaturen tendieren viele Menschen dazu, auf dünne Bettwäsche umzusteigen. Hier erhältst Du Informationen zu der Gewichtsdecke und ihrer Wirkung und erfährst, warum Du im Sommer nicht auf die sensorischen Decken verzichten musst.
04.07.2023
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Gewichtsdecke?
Eine Gewichtsdecke ist eine speziell gefertigte Decke, die sich von anderen Bettdecken durch ihr hohes Gewicht unterscheidet. Schwere Decken findest Du bei LEVIA in drei Varianten: 7 kg, 9 kg und 11 kg. Das Gewicht Deiner Decke sollte 7-12 % Deines Körpergewichts betragen. Zusammengesetzt ist eine Gewichtsdecke aus einer mit Glasperlen gefüllten Innendecke und einem Deckenbezug aus hautfreundlicher Baumwolle. Damit Du die Gewichtsdecke im Sommer wie im Winter nutzen kannst, sind leichte und warme Bezugsvarianten erhältlich.
Wie wirkt eine Therapiedecke?
Eine Therapiedecke wirkt mit einem gleichmäßigen Druck auf den Körper ein. Gewichtsdecken sollen die Empfindung einer Umarmung nachahmen und biochemische Prozesse wie die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin auslösen. Du fühlst Dich geborgen und Dein Körper entspannt sich. Die sensorischen Decken lassen sich für Entspannungsphasen während des Tages oder als Bettdecke für die Nachtruhe nutzen. Für die Gewichtsdecke sind Wirkungen wie die Stresslinderung oder die Reduzierung von Schlafstörungen und Angstzuständen beschrieben. Zudem werden Therapiedecken zur Behandlung von Entwicklungsstörungen bei Kindern untersucht.
Ist eine Gewichtsdecke warm?
Eine Gewichtsdecke hält warm in der kalten Jahreszeit. Durch die Schichtung der Innendecke und durch den Deckenbezug besitzen Gewichtsdecken eine gewisse Dicke. Als Material für Innendecke und Deckenbezug findet hautfreundliche Baumwolle Anwendung. Durch die Wahl des Deckenbezugs hast Du Einfluss darauf, ob die Therapiedecke wärmend oder leicht kühlend wirkt. Kuschelige Flanell-Bezüge sind zum Beispiel für den Winter zu empfehlen. Dünnere Bezüge aus Baumwolle eignen sich gut für den Sommer.
Lässt sich eine Gewichtsdecke im Sommer nutzen?
Eine Gewichtsdecke lässt sich auch im Sommer nutzen. Gerade im Sommer, wenn das Schlafen bei Hitze zur Herausforderung wird, können die hochwertigen Decken von LEVIA ihre Stärken ausspielen. Die LEVIA Gewichtsdecken bestehen aus atmungsaktiven Materialien, die für ein gesundes Körperklima sorgen. Sie erlauben die Luftzirkulation und leiten feuchtwarme Luft nach außen und vom Körper weg. Damit bieten die Baumwoll-Therapiedecken auch im Sommer ein angenehmes Gefühl und überzeugen mit einer hygienischen Schlafqualität.
Gewichtsdecke im Sommer: Das solltest Du beachten
Damit Du Dich an Deiner Gewichtsdecke im Sommer ebenso erfreuen kannst wie im Winter, solltest Du beim Kauf auf folgende Punkte achten:
- Finde eine qualitativ hochwertige Decke aus atmungsaktivem Material.
- Eine Füllung mit Glasperlen fördert die Luftzirkulation.
- Wähle das passende Deckengewicht für Dein Körpergewicht.
- Leichte Baumwollbezüge als Außendecke wirken kühlend auf der Haut.
Neben den LEVIA-Gewichtsdecken existieren weitere Möglichkeiten, mit denen Du Deine Schlafqualität verbessern kannst. Um im Hochsommer gesund zu schlafen und erholt aufzuwachen, lüfte Deinen Schlafraum vorzugsweise in den frühen Morgenstunden und halte Jalousien und Fenster während des Tages geschlossen. So sorgst Du für ein schlaffreundliches Raumklima.