Therapiedecken im SAT 1 Frühstücksfernsehen

Nachdem bereits das Pro7-Wissensmagazin Galileo sowie das ZDF in „Der große Warentest“ auf die positive Wirkung von Gewichtsdecken hingewiesen hat, wurde jetzt auch im Sat1-Frühstücksfernsehen über die Vorzüge von schweren Decken berichtet. 


Und das aus aktuellem Anlass: In der Sendung vom 29.04.2020 ging es unter anderem bei dem Thema „Wenn Nähe zum Luxus wird“ um Einsamkeit in Zeiten von Corona.

Psychische Belastung durch „Social Distancing“

Körperliche Nähe wirkt beruhigend auf uns, spendet Sicherheit und reduziert Stress und Ängste. Umarmungen, Berührungen, Kuscheln – all das fehlt derzeit aber vielen Menschen. Abstand von Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen halten zu müssen, belastet daher die Seele. 

Diplom-Psychologe Rolf Schmiel hat in der Morgensendung erklärt, wie wichtig soziale Kontakte für unsere Psyche sind: „Der Mensch ist ein soziales Wesen. Es ist wichtig, dass wir nicht nur räumliche, sondern auch körperliche Nähe haben.“ Die möglichen Folgen des Kuschelentzugs: Depressionen, Ängstlichkeit und Schlafstörungen.

Therapiedecken Sat 1 Rolf Schmiel

Therapiedecken gegen Einsamkeit und Angst

Umarmungen sind laut Rolf Schmiel also wahre Kraftspender und können uns gerade in Zeiten von Einsamkeit Energie spenden und Stress reduzieren. Aber was tun, wenndurch „Social Distancing“ keine körperliche Nähe möglich ist? Vor allem Alleinstehende haben derzeit schließlich kaum die Möglichkeit, eine liebevolle Umarmung zu bekommen. 


Ein Tipp vom Psychologen sind Therapie- und Gewichtsdecken: Das zusätzliche Gewicht der Decken löst dabei einen sanften Druck auf der Haut aus. Dieser signalisiert dem Körper Sicherheit und wirkt beruhigend, ganz ähnlich wie bei einer Umarmung. Denn bei körperlicher Nähe schüttet unser Körper das Kuschelhormon Oxytocin aus, das unser Stresslevel aktiv senkt und somit auch Ängste reduziert.

LEVIA Gewichtsdecke reduziert Stress

Gewichtsdecken wie die LEVIA Decke haben also nachweislich einen therapeutischen Effekt. Sie können einen erholsamen Schlaf unterstützen und darüber hinaus Ängste und Stress durch sanften Druck abbauen.

Erhältlich mit 7, 9 und 11KG kann die LEVIA Decke 30 Tage unkompliziert "Probegeschlafen" werden.